Empfehlungen bei eine gelungene Verhandlungsgespräch während einem Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es ist klug vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des der Immobilie geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine durchdachte Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik planen



Interessenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv feststellen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *